tl_files/start/Bilder 2020/SF11.jpg

Liebe Mitglieder des Schützenvereins Damme von 1838 e. V.

Liebe Dammer Bürger und alle Freunde unseres Schützenvereins.

Ereignisreiche Wochen und Monate liegen hinter uns. Eine beispiellose Zeit im negativen Sinne, die Deutschland, Europa, ja die ganze Welt vor nie dagewesene Herausforderungen stellt. Eine Zeit, in der das Anspruchsdenken eines jeden von uns in jeglicher Hinsicht geerdet wurde und die uns Demut und Bescheidenheit lehrt. Eine Zeit, in welcher wir alle umdenken und unsere tiefgreifendsten Gewohnheiten ändern, anpassen oder gar gänzlich aufgeben müssen.

Eine Zeit, die aber auch eine positive Zukunft verspricht…

Lasst uns diesen letzten Satz festhalten in einem Gedanken und in der Hoffnung auf eine ausgelassene und fröhliche Schützenfestsaison 2021. Denn leider sieht sich auch der Schützenverein Damme von 1838 e. V. gezwungen, den von vielen ersehnten Jahreshöhepunkt mit dem Schützenfest in Damme, vom 25. bis 27. Juli 2020,

für dieses Jahr ersatzlos abzusagen.

Vorgaben von Bund, Land und Kommune lassen leider keine andere Entscheidung zu, werden aber zu 100 % durch den Vorstand unseres Vereins mitgetragen.

Wir danken in diesem Zusammenhang unserem Königspaar Olaf & Sabine Meyer nebst Hofstaat sowie unserem Kinderkönigspaar Jonas Schurr & Mia von der Heide nebst Hofstaat für die freudige Bereitschaft, sich den notwendigen Amtsgeschäften auch im Jahr 2021 zu stellen und dem Schützenvolke auch in den kommenden Monaten vorzustehen.

Wir bitten um Verständnis, dass bis auf Weiteres kein Schützenleben und kein Schießsportbetrieb im Schützenhaus und auf der Anlage am Schützenplatz durchgeführt werden kann.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft für die derzeitigen Herausforderungen, habt Geduld und seid besonnen im Umgang mit diesem Virus, bleibt gesund und unserem Verein erhalten.

Mit herzlichem Schützengruß!

Andreas Kampsen

-Präsident-

Liebe Mitglieder,

die Präventionsmaßnahmen bzgl. des Coronovirus werden intensiviert!
Ab Montag 16.03.20 bleiben Schulen und Kindergärten in Niedersachsen bis zu den Osterferien geschlossen.

Viele andere Vereine haben bereits den Betrieb eingestellt und etliche weitere öffentliche Gebäude werden in den nächsten Tagen und Wochen geschlossen bleiben.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, ab SOFORT alle Veranstaltungen im Schützenhaus auszusetzen bzw. auf spätere Zeitpunkte zu verschieben.

Die Aussetzung gilt bis auf Weiteres bzw. bis auf Widerruf durch den Vorstand.

Wir hoffen, dass alle Mitglieder und deren Angehörige gut durch diese Zeit kommen !

Mit Schützengruß

Der Vorstand.

Regiments-Fußballturnier

Am 29.06.2019 fand das 1. Hallenfußball-Turnier des Schützenvereins Damme statt.

Den 1. Platz sicherte sich die 11. Kompanie vom Ohlkenbergsweg vor der Mannschaft
der 7. Kompanie Südfelde.

Herzlichen Glückwunsch.

tl_files/start/Bilder 2018/Bilder Online.JPG

tl_files/start/Bilder 2018/Plakat 2018 n.JPG

.

Neuer Vorstand

Der neue Vorstand des Schützenverein Damme
hintere Reihe vl.: Friedel Horstmann, Christoph Hoffmann, Franz Meyer, Christoph Ricking, Ulrich Brinkhoff.

mittlere Reihe vl.: Thomas Schulte, Christian Schulte, Rainer Scheper.

vorne vl.: Franz Lübbehusen, Andreas Kampsen, Stefan Kruthaup.

Generalversammlung 2017

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und den spannenden Diskussionen bei allen Anwesenden

auf der diesjährigen Generalversammlung.

Außerdem beglückwünschen wir alle neuen Ehrennadelträger und sagen Danke für mehr als 50 Jahre

Treue zum Schützenverein Damme.

Preisschießen für Kinder und Jugendliche

Zum Abschluss des Schützenjahres gab es am 18.12. noch mal ein kleines Preißschießen vom Jugendregiment.

Bei den teilweise sehr guten Schießergebnissen zeigten sich Simon Schulte, Kilian Assmann und Luis Laux als die zielsichersten Schützen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern ! Lächelnd

Der Schützenverein macht Herbstputz !

Zahlreiche Mitglieder unseres Schützenvereins haben kürzliche bei einem Arbeitseinsatz auf den Schießbahnen beim Schützenhaus das Gelände "winterfest" gemacht. Hierzu waren diverse Baum- und Grünschnittarbeiten zu erledigen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern mit kühlen Getränken und heißer Bratwurst. Ein besonderer Dank aber gilt unserem Schützenbruder Martin Enneking für die Bereitstellung des schweren Geräts.

Es ist wieder soweit !

Der Schützenverein läd ein zum 3. Regimentsball

Am Samstag, 29.10.2016 im Schützenhaus.

Jetzt Karten sichern.

Die Karten gibt´s ab sofort

für 35,00 €/Stck.

bei Franz Lübbehusen

Stadtkönig 2016

Thorsten Diekmann

Beim diesjährigen Stadtpokalschießen konnte sich unsere Majestät Thorsten Diekmann gegen seine 4 Mitbewerber aus den anderen Dammer Schützenvereinen durchsetzen und ist somit Stadtkönig 2016.

Hervorragende Ergebnisse konnten auch unsere anderen Majestäten erzielen.

Sowohl Kinderkönig Johannes Brinkmann als auch Jugendprinz Simon Scheper-Stuke belegten am Ende Platz 2 !

Herzlichen Glückwunsch !

Unsere neuen Könige

Kinderkönig Johannes Brinkmann             Schützenkönig Thorsten Diekmann

3. Kompanie Wild-West                               12. Kompanie Wienerei

tl_files/start/Veranstaltungen2016/Maibaum_Bosseln/Plakat 16 neu.jpg

.

Rückblick: Schützenfest in der Glückauf Cool

12. Juni 2016

Preisschießen für Kinder und Jugendliche

Am Sonntag, den 17 April, nahmen 15 Kinder und Jugendliche am Preisschießen des Jugendregiments teil. Nachdem sie eine Proberunde zum Einschießen ausführten, ging es für jeden einzelnen an die Abgabe der zehn Wertungsschüsse.

Hierbei stellte sich Philipp von der Heide 12 Kp. (1 v. r.) mit 98,9 Ringen als bester Jungschütze heraus. Ihm folgte Florian Brinkhoff 9 Kp. (2 v. l.) mit 97,1 Ringen und Simon Schulte 4 Kp. (4 v. l.) mit 96,8 Ringen. Für ihre tolle Leistung überreichte ihnen der Jugendgeneral Friedel Horstmann einen Pokal und einen Kinogutschein. Desweiteren erhielt jeder Teilnehmer eine Plakette.